Information:
Uns ist es ein großes Anliegen, euch auch in schweren Zeiten gut zu begleiten.
Für alle nötigen Vereinbarungen bei Sterbefällen bitten wir, Daikon Mag. Michael Brugger zu kontaktieren.
Tel: 0650/2053051
Für Krankensalbungen bitten wir euch, das Kloster St. Marien zu kontaktieren.
Die Franziskaner-Patres unterstützen euch gerne.
Tel: 04852/2053051
PFARRSEKETÄRIN
Manuela Peheim
nach tel. Vereinbarung
Bürozeiten:
Dienstag 17.00 – 18.00 Uhr
Tel.: 0676-87307860
E-Mail: pfarre.amlach@dibk.at
Informationen
Messestipendien können jetzt im Pfarrbüro in der Gemeinde, telefonisch oder per E-Mail bestellt werden.
Bitte den Terminwunsch 1 (einen) Monat vorher bekannt geben, sodass wir die Intentionen auf der Gottesdienstordnung veröffentlichen können.
WICHTIG:
Die Gottesdienstordnung liegt in der Kirche auf.
PFARRKOORDINATORIN
Informationen
Messestipendien können jetzt im Pfarrbüro in der Gemeinde, telefonisch oder per E-Mail bestellt werden.
Bitte den Terminwunsch 1 (einen) Monat vorher bekannt geben, sodass wir die Intentionen auf der Gottesdienstordnung veröffentlichen können.
WICHTIG:
Die Gottesdienstordnung liegt in der Kirche auf.
PRARRER IM SR LIENZ SÜD
P. Mag. Martin Bichler OFM
Kontakt über Pfarrbüro
LEITER DES SR LIENZ SÜD
Diakon Mag. Michael Brugger
Tel: 0650-2053051
PFARRKIRCHENRAT
Egger Patrick
Bachmann Marlene (Protokollführerin)
Goller Marianne
Holzer Franz (Kassenverwalter)
Holzer Josef (Stv. Vorsitzender)
Pfarrprovisor Siegmund Bichler (Vorsitzender)
Ortner Daniela (Pfarrkoordinatorin)
SOZIALKREIS
Man muss nicht viel besitzen, um viel geben zu können. Die Geste, die von Herzen kommt – die macht’s aus. (Tina Wolf)
Die Mitglieder des Sozialkreis Amlach hinten: v. l. Barbara Müller, Harald Niedrist, Margret Stegmann, Marialuisa Graber (Schriftführerin), Norbert Aichner; vorne: v. l. Lissi Holzer (Kassierin), Doris Niedrist (Obfrau), Klarissa Linder, Claudia Theurl, Carmen Tomazolli, Elisabeth Aichner (Obfrau-Stellvertreterin)
Sammelbox für Wünsche und Anliegen
Damit der Sozialkreis seine Aufgaben gut erfüllen kann, befindet sich in der Kirche eine Sammelbox. Dort hat jeder die Möglichkeit, Wünsche und Anliegen anonym zu deponieren und uns auch auf Notlagen aufmerksam zu machen. Die Hilfestellung erfolgt streng vertraulich und sehr unbürokratisch.
Tätigkeit
Der Sozialkreis hat in der Pfarre die Aufgabe, die sozialen Bedürfnissen und Notlagen der Mit-menschen zu erkennen und – soweit möglich – zu helfen. Die Menschen können aus den verschiedensten Gründen in kleinere oder auch größere Nöte geraten. Neben Schicksalsschlägen und Krankheit darf in unserer Zeit vor allem auch die Einsamkeit nicht vergessen werden. Der Sozialkreis möchte dazu beitragen, diese Nöte zu lindern, sei es durch unseren zeitlichen Einsatz oder aber auch durch finanzielle Hilfestellung.
Es ist nicht immer leicht, Hilfe anzunehmen. Und es ist auch nicht immer leicht, Notlagen zu erkennen und diese anzusprechen. Auch wenn wir versuchen, Augen und Ohren offenzuhalten, werden wir wahrscheinlich doch vieles nicht sehen und nicht hören. Daher brauchen wir die Unterstützung von einfühlsamen Mitmenschen, die uns auf Notlagen aufmerksam machen. Aus diesem Grund ist es uns wichtig festzuhalten, dass die Hilfestellung streng vertraulich und sehr unbürokratisch erfolgt. Eine Selbstverständlichkeit ist die gegenseitige Begegnung mit Wertschätzung und Respekt – unabhängig von Herkunft, Religion oder anderen Unterschieden.
Wir haben bei unserer ersten Sitzung vorerst drei Schwerpunkte festgelegt – natürlich ist der Sozialkreis aber auch für alle anderen Hilfesuchenden da!
Der erste Schwerpunkt ist die Unterstützung von Kindern in familiären Notsituationen. Gerade hier braucht es viel Mut und Sensibilität, Notlagen anzusprechen. Wir als Sozialkreis können aber nur dann unterstützen, wenn wir auch wissen wo.
Weitere Schwerpunkte sind Altersheimbesuche und die Kontaktaufnahme mit den SeniorInnen von Amlach, bei der die Wünsche und Anregungen unserer erfahrenen MitbürgerInnen ergründet werden sollen.
Der Sozialkreis sieht es als seine Aufgabe, die Menschen zusammenzubringen, so dass jeder sich als wertvollen Teil der Gemeinde und der Gemeinschaft sehen kann, so dass jeder seine Stärken, Talente und Begabungen zur eigenen Freude und auch zur Freude anderer einsetzen kann!
Auch neue Mitglieder sind herzlich willkommen.
Wir hoffen und freuen uns auf eure Unterstützung!
Kontaktpersonen
- 0650 71 02 240 – Doris Niedrist
- 0664 16 07 067 – Elisabeth Aichner
- 0680 23 34 818 – Lissi Holzer
- 0664 21 31 616 – Marialuisa Graber